Was mach ich falsch? Wie lauf ich richtig? Was kann ich besser machen?

Laufen ist schön. Laufen macht mich glücklich. Zeiten etc. sind mir egal.
Aber irgendwann stellt man sich die Frage, warum können es andere besser? Was machen die anders? Warum machen sie es anders? Warum tut das weh? Was mache ich wenn es weh tut? usw. usw. Das Internet gibt ja auf alles eine Antwort. Je länger man jedoch rechergiert, umso deutlicher wird einem, dass man bei 4 Seiten – 5 Meinungen erhält. Welche ist jetzt die Beste, bzw. die Richtige? Ein langes „Hin und Her“ und einige Nachforschungen später stand es fest, ich bilde mich weiter. Ich mache einen Trainerschein, der mir hilft, mich selbst besser zu trainieren, zu verstehen was ich mache und wie ich es mache.

Gesagt getan: Die FitnessTrainer C-Lizenz  beinhaltet Muskelkunde und die Grundlagen vom Muskelaufbau etc. Das ist es was ich brauche. Anmelden und los legen. Die ganzen lateinischen Begriffe etc. sind für mich zwar kompliziert, aber da muß man durch. Lernen, lesen, Prüfung machen. Perfekt. Alles in der Tasche.

Doch was ist jetzt anders? Deutlich gesagt: NIX!
Ich weiß zwar dass mir der Muskel weh tut, und ich weiß auch was ich machen muß und warum … aber wie vermeide ich es ? Prävention ist das Stichwort.
Also weiter schlau machen. FitnessTrainer B-Lizenz geht genauer auf das Training ein. Also gut, egal, investieren und profitieren. Gesagt getan. Doch auch hier, alles schön und gut. Die allgemeine Fitness kann ich so verbessern. Das alternative Trainig verbessern und meinen Körper stärken. Doch das Laufen? Die Punkte die rein auf das Laufen, auf die Ausdauer zielen…. Die sind nicht enthalten. Die weitere Recherge im Internet ergibt, dass es richtige Lauftrainer etc. gibt. Auch gibt es eine sog. Lauftrainer-Ausbildung. Nach einer E-Mail, einem Telefonat und einigen überlegungen stand dann fest. Ich mach das auch noch.

Hier muß ich mal Thomas danke sagen, der mir hier einge „Augen“ geöffnet hat. Die Kurse „Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik und personal Training“, die geziehlt auf das Laufen ausgerichtet waren, haben mir sehr geholfen zu verstehen, warum ich „Probleme“ habe und wie ich diese Abstellen kann. Ebenso wurde mir so gezeigt, wie ich es denn Besser machen kann. Das alles und die superguten Kontakte die ich dadurch kennengelernt habe, haben meine Laufleidenschaft noch verstärkt und verbessert. In 4 Jahren hatte ich keinerlei Verletzungen, die durch das Laufen ausgelöst wurden. Ich bin dadurch immer noch kein Olympiasieger, aber glücklicher Läufer! 🙂