Trailcamp Bayrischer Wald

Heute melde ich mich mit einem kleinen Bericht über das Trailcamp im Bayrischen Wald. Los ging es am Freitag, 25.10. und endete am Sonntag, 27.10. Veranstaltet durch die Trailfreunde, Carsten Neder (www.trailfreunde.de)

 

Anreise

Anreisetag war Freitag. Bis 18:00 Uhr war der erste Lauf geplant, also war mein Ziel so bis spätestens 17:00 Uhr im Hotel Hirschenstein in Achslach einzutreffen. Fahrzeit von uns aus gute 3 Stunden, 307km also alles entspannt würd ich sagen. Angekommen bin ich so kurz nach 16:00 Uhr, also gemütlich ankommen, auspacken, umziehen usw. usw.

 

1.Trail – Nachttrail

Um kurz vor 18:00 Uhr dann wie geplant nach unten. Carsten saß schon in der Gaststube 🙂 Herzlicher Empfang wie immer. Hat mich auch wirklich sehr gefreut ihn mal wieder  zu sehen.
Nach kurzem Update, erst essen, danach Nachtlauf, damit wir keinen Essenstreß  haben, bestellten wir erst mal ein alkoholfreies Weißbier. Nach und nach trafen auch die anderen Mitstreiter ein, lockere Truppe, wird bestimmt super.

Nach dem wirklich leckeren Essen und ein wenig besserem Kennenlernen der Teilnehmer ging es dann auf den Nachttrail. Stirnlampen auf und an und los. Über Forststraßen, rein in den Wald, Berg auf in Richtung Hirschenstein. Oben angekommen erstmal die Aussicht im Dunkeln genossen. Blick war sehr klar, so konnte man viele Lichter von Dörfern in der Ferne erkennen. Das geile war die Ansicht der Sterne … Dann ging es weiter und wieder so langsam in Richtung Hotel. Downhills im Dunkeln … für mich ganz klar eine Herausforderung. Hier war mir besonders wichtig heil anzukommen.

Wieder am Hotel ging es unter die Dusche und ins Bett.

 

2. Trail – Ganztagestour

Am nächsten Tag trafen wir uns um 8 beim Frühstück, um 9 ging es dann los auf die Ganztagestour.

Der Trail enthielt alles, steil Bergauf, technischen Downhills und insgesamt sollten es 7 Gipfel werden. Angefangen hinauf zum Vogelsang über den Klosterstein, hinunter auf einem tollen Downhill nach Kalteck, hoch zum Rauher Kulm, hier war eine kleine aber feine wellige Skipiste zu bewältigen;-), über den Mühlgrabenweg hoch zum Hirschenstein, weiter zum Knogl und dann auf einem weiteren technischen Downhill runter nach Sankt Englmar, wo wir eine Essenspause einlegten. Gestärkt ging es hinauf (wellig) zum Pröller, um dann wieder zurück zum Predigtstuhl zu laufen. Hier würden nochmals die Oberschenkel, sowie die Waden zum Lachen gebracht, da es ein paar Meter nach oben ging . Schließlich sind wir glücklich und zufrieden nach mehr als 45 KM und 1500–1750 HM (je nach Uhr) um 18 Uhr wieder in Lindenau beim Happy Hirsch eingetroffen. Was für ein gigantischer Tag. 

ich bin am Hirscheinstein ausgestiegen und habe die letzten 20 KM  nicht mehr mit gemacht. Der Grund war der, dass ich leider mit dem Kopf nicht konzentriert war, sondern immer nur auf die Knie und Oberschenkel gehört hatte. Durch meine Verletzung, die noch nicht so lange her war, war ich etwas übervorsichtig. Ich wollte auch niemanden ausbremsen, von daher traf ich diese Entscheidung. Im Nachhinein vielleicht schade, aber richtig.

3. Trail – Sonntag – Abschlußtrail

am Sonntag ging es dann, um 10 Uhr los. Um die Beine etwas zu schonen nicht mehr querfeldein auf Waldtrails, sondern mehr auf Waldwegen. Wir waren zügig unterwegs und genossen die Sonne auf dem Hirschenstein, bogen dann noch mal ab in Richtung Quelle, an der wir kurz Rast machten um dann nach 15 km und 600 HM wieder zurück am Hotel zu sein.

 

Resume

Am Ende standen für mich 50km mit 2100 HM auf der Uhr. Für mich persönlich auch ausreichend und OK. Der Rest machte knapp 70 km mit knapp 3000 HM. Respekt.

Es war eine coole super Truppe, alles Respekt und Danke dafür. Besonderer Dank natürlich an Carsten, der ab und an natürlich auch einen Spruch hören mußte, aber er versteht das schon 😉

Danke auch an das Hotel Hirschenstein, (www.hotel-hirschenstein.de) war alles bestens und vor allem das Essen… ein Traum 🙂

 

Freu mich schon auf die nächste Tour und das nächste Treffen.

 

Machts gut und Sportliche Grüße
Andi