Residenzlauf Würzburg 2013

Ein wenig angeschlagen aus dem Allgäu aber dennoch voller Tatendrang wollte ich den Residenzlauf in Würzburg in unter 50 Minuten laufen. Susi und Selina gingen es an, ihren ersten 10 km – Wettkampf zu laufen, somit konzentrierte ich mich auf meine Zielzeit. Der Residenzlauf ist immer eine mega Veranstaltungen. Viele Wettkämpfe, vom Bambini – Lauf, bis zum Lauf der Asse ist den ganzen Tag um die Residenz Party angesagt. Wir trafen uns also am Residenzplatz, holten unsere Startunterlagen, machten uns etwas warm und dann ging es auch schon in die Startaufstellung. Ich orientierte mich gleich mal am Schild für 50 Minuten und die beiden Damen verschlug es etwas weiter nach hinten, so dass ich sie aus den Augen verlor. Der Startschuß viel und wir rannten los. 10km in 50 Minuten bedeutet ja, eine 5er Pace zu laufen. Um mich rum, begannen allerdings alle mit 4:10 – 4:20. Hmmmm… mitlaufen oder auf die Zielzeit fokusieren. Ich lief noch nicht so schnell, da ich schnelle Läufe nicht mag, also nahm ich einen Schritt raus. 5er Pace, alles andere schau mer mal. Nach 2 Runden (von 4) merkte ich, dass ich nicht soo schlecht damit beraten war. Es war sehr heiß und einige meiner Mitstreiter mußten ersten einbusen hinnehmen. Ich sammelte einige bekannte Gesichter aus der Startaufstellung ein und versuchte auch bei jeder Runde der Hitze mit einem Becher Wasser ein schnippchen zu schlagen. In der dritten Runde konnte ich dann sogar noch einen Schritt zu legen da ich mich wirklich gut fühlte, merkte aber schon, irgendetwas passt in meiner rechten Seite meiner Hüfte, Leiste, Blinddarm .. nicht. Egal, vielleicht ja nur Seitenstechen, falsch geatmet, wie auch immer, nicht so schlimm, also weiter, Gas geben, Ziel nicht aus den Augen lassen. Somit ging ich in die 4te Runde, biss die Zähne zusammen und verzichtet auch auf einen Schluck Wasser. Der fokus auf die letzten beiden KM ging es den letzten kleinen Anstieg hinauf. Was war das, die beiden kenn ich doch… So traf ich auf meiner letzten Runde Susi und Selina, die auf ihrer dritten Runde waren, ein kurzer Plausch und weiter ging es, hatte ja keine Zeit ;). Nach 48 Minuten lief ich ins Ziel, perfekt, alles Richtig gemacht, nicht mitziehen lassen sondern auf die Zielzeit fokusiert. Nach dem ich mir ein Wasser geholt hatte, kamen auch die beiden Damen durch das Ziel, um auf Ihre letzte Runde zu gehen. Somit hatte ich noch ca. 15 Min. Zeit, bis ich sie im Ziel empfangen konnte, also holte ich mal eine Flasche Wasser um sie gleich verpflegen zu können. Nach 1:06 kamen sie ins Ziel, was eine wirklich supertolle Leistung der Beiden war. Respekt! Leider konnte ich mich 2 Tage nicht richtig bewegen, also sollte ich wohl doch mal zum Arzt und die rechte Seite mal prüfen lassen…