Wirkung des Laufens

Heute möchte ich mal alles was ich bisher so gelesen habe, über Studien und medizinischen Fakten, die das Laufen betrifft zusammenfassen. Wie wirkt sich eigentlich das Laufen auf uns, unseren Körper, Geist etc. aus? Hier mal die kurze Zusammenfassung:

Herz/Kreislauf: 
Das Herz wird gestärkt und kann mehr Leistung auf Dauer bringen. Der Ruhepuls und der Blutdruck werden sinken; dass Herz kann sich so besser erholen und lebt länger. Schlechte Blutfette (LDL-Cholesterin verursacht Arterienverkalkung) werden stark reduziert. Das gute HDL-Cholesterin (dieses schützt vor Gefäßverkalkung) wird deutlich erhöht.

Gewicht: 
Beim längeren – ab 40 Minuten – nicht zu schnellen Laufen baut der Körper Fettdepots nach und nach langsam ab. Jogger und Walker haben in der Regel auch nicht mehr so großen Appetit.

Diabetes: 
Die Bauchspeicheldrüse muss nicht mehr soviel Insulin produzieren; somit wird ein erhöhter Blutzucker (Diabetes) deutlich günstig beeinflusst.

Sozialkontakte: 
Wer in der Gruppe läuft und soziale Kontakte knüpft erhöht das Wohlbefinden und somit die Gesundheit.

Gehirn/Gedächtnis: 
Da durch das Laufen eine stärkere Durchblutung angeregt wird, wird auch das Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt. Dieses führt dazu, dass die Verknüpfung der Gehirnzellen zunimmt. Konzentration und die Leistungsfähigkeit werden erhöht; die Lernfähigkeit und Kreativität werden ausgebaut.

Attraktivität: 
Das Fettgewebe wird zu Muskelgewebe umgewandelt; die Haut wird straffer und natürlich steigt das positive Gefühl, denn man hat etwas Sportliches getan.

Immunsystem: 
Laufen und alle anderen Ausdauersportarten wie Rudern, Radfahren, Schwimmen etc. können nachweislich die Immunabwehr stärken.