Testlauf auf der iWelt – Strecke

Wenn es schon angeboten wird, dann kann man das Angebot ja auch war nehmen. Das waren meine Gedanken, als ich gelesen habe, dass der IWelt-Marathon einen Testlauf am Sonntag den 29.5. veranstaltet. Zuerst war ich mir nicht sicher, wie ich den laufen sollte, aber als ich dann am Start ankam war ich erst etwas überrascht, wie viele Läufer an dieser inoffiziellen Laufveranstaltung teilnehmen wollten. Das Wetter war trocken und nicht zu warm, allerdings etwas schwül, was dem Spaß nicht im Wege stehen sollte. Nach einem Gruppenfoto und einer kurzen Info, wie das alles ablaufen sollte (rote Ampeln, Verkehr, Pace, etc.) ging es dann auch schon los auf die Strecke.
Zuerst wollte ich die 5er Pace mit laufen, aber dann dachte ich mir, die 2 Std. Gruppe ist OK, das Ziel soll ja das erkunden der Strecke sein und wo wie was zu beachten wäre. Also schloss ich mich so der 2 Std. Gruppe an. Es war auch ein angenehmes Tempo, wobei ich etwas verwirrt war, wie verschlungen es durch die ersten 6 km ging. Die Zeiten die gelaufen wurden hielten sich immer so im Rahmen, ehr eine 1:58 als eine 2 Std.-Zeit würde ich sagen, aber es war ok. Die Gruppe war auch immer einigermaßen zusammen, so dass wir nicht warten  mußten. Es lief sich schön locker.
Ab KM 17 traten dann einige die Flucht nach vorne an. Das Tempo wurde schärfer und anfangs lies ich mich mit ziehen. Bei km 19 allerdings nahm ich dann das Tempo wieder raus und versuchte die 5:30er Pace zu halten und nicht schneller zu werden. Ich wollte annähernd an die 2 Std. Marke laufen und mir mehr die Strecke und einige Punkte einprägen, um im Wettkampf dann wirklich mal über meine Grenze gehen zu können. Am Ende war es dann die 1:55 also schon deutlich unter 2 Std., aber es war ok. Es gab im „Ziel“ dann sogar ein alkoholfreies Weißbier, was ich gerne zu mir nahm. Alles in allem eine gute Veranstaltung, dank an das iWelt-Marathon – Team.
Das Wetter war zwar etwas schwül aber alles in allem machte es richtig viel Spaß den Sonntag morgen um 8:00 Uhr mit einem Lauf durch Würzburg zu beginnen.