Polar Vantage V

Nach dem meine V800, die über 3 Jahre mein treuer Begleiter war sich leider immer mehr in Ihre Einzelteile auflöste, machte ich mir Gedanken, in eine neue Uhr zu investieren. Garmin, Suunto, Polar. Leider hat Polar schon länger nichts raus gebracht, also mehr in Richtung Suunto 9 oder Garmin Fenix …. doch dann, man munkelt, es kommt etwas neues von Polar. Also erst mal weitere Infos über die Suunto eingeholt und viele Tests und Foren gelesen und dann war es doch soweit, Polar lüftet das Geheimnis, es kommt die Polar Vantage M/V…
Da ich mit Polar immer gut gefahren bin und zu frieden war, rückten die Uhren wieder in den Fokus. Unterschiede der Uhren durchgelesen usw. … dann entschieden, ich investiere in die Vantage V.
Ja ok, ein stolzer Preis, aber im Vergleich zur Suunto 9 oder Garmin Fenix 5 dann doch ehr noch billig.

Im September vorbestellt und dann Endlich Anfang November erhalten. Sofort ausgepackt und geladen, ging alles relativ einfach und selbsterklärend. Anleitung ist nur eine „Kurzanleitung“ dabei, sonst nichts, aber ok. Eigentlich ist die Bedienung der Vantage ähnlich der V800 von daher komm ich damit super zu recht. Was ich dann gleich ausprobiert hatte: Kontinuierliche Pulsmessung und so auch nachts mal sehen, wie denn so meine Herzfrequenz im Schlaf ist. Ich fand es spannend und dann noch ohne Pulsgurt, … 🙂 Ruhepuls im Schlaf 52 … OK, aber noch Luft nach oben würde ich sagen.

 

Vergleich V800 – Vantage V

 

Nächsten Tag kam dann der Vergleich. Kurze Trainingseinheit, links Vantage V, rechts V800 und dann vergleichen. Im großen und ganzen muss ich sagen, fast zu 100% gleich.

PULS

Durchschnittspuls um 1 Schlag unterschied, Maximal-puls um 3 Schläge unterschiedlich. wenn man die Grafen der beiden Uhren übereinander legt, muss ich sagen, dass die V800 sogar komische Ausreißer macht. Innerhalb von 5 Sekunden fällt der Puls um 25 Schläge nach unten, um dann in den nächsten 3 Sekunden 40 Schläge höher zu gehen um dann wieder beim selben Puls wie vor den 8 Sekunden zu landen… Komisch, aber ok, so ist das halt. Alles in allem würde ich da sogar der Vantage eine sauberere Anzeige bescheinigen. Von den 2-3 Ausreißern abgesehen, sind die Werte wirklich fast deckungsgleich.

Tempo

Kommen wir zum Tempovergleich. Maximalgeschwindigkeit ist bei der Vantage um 2 Sekunden schneller als bei der V800, durchschnitt ist etwas anders, was aber (meiner Meinung nach) an der Distanz liegt.

Distanz

Hier habe ich bei beiden Uhren doch eine etwas andere Ansicht. Während die V800 bei der Strecke eine Distanz von 6,13 KM anzeigt, misst die Vantage V nur 6,08 KM. Ja es sind nur 50 Meter Differenz, aber auf 6 KM ! Das würde ja bei einer Hochrechnung dann bei 42 km schon 350 m aus machen. Hier musste ich auf jeden Fall weitere Tests durchführen. Ich kenne ja so meine Runden um meine Wohnung und kann das auch relativ leicht nachvollziehen, da ich alles aufzeichne, was ich so erlaufe 🙂
Daher habe ich mir dann am Sonntag gedacht, laufen wir doch mal die 14er Runde. Also selbe Runde als eine Woche davor in Angriff genommen. 1 Woche davor, 14,04 KM laut V800. Jetzt mit der Vantage V 14,03 KM. Ich bin die selbe Runde, der selben Richtung etc. gelaufen. Also scheint ja doch nicht so ein Unterschied zu sein. Warum bei gleichzeitiger Messung eine solche Differenz kommt, komisch. Also Montag abend noch mal die 6km Runde in Angriff genommen. Was mir auffällt, (man hat ja so seine Punkte wo man weiß, jetzt sind es ca. X KM), sie zeigt mir wieder ca. 50 m später die hälfte der Strecke an. Insgesamt wieder ca. 50 m weniger in der Distanz. Vielleicht hat doch die Vantage recht und nicht die V800?

 

Zufrieden ?!

Alles in allem für die ersten Test muss ich sagen, dass ich super zufrieden bin. Sie funktioniert super, hat schnell GPS und Puls, zeigt alles sauber an und reagiert auf Tempowechsel sowohl in der Geschwindigkeit als auch im Pulsbereich meines Erachtens sehr zügig.
Ebenfalls zu erwähnen ist der Tragekomfort. In einigen Foren habe ich gelesen, dass die Uhr sehr eng getragen werden muss und dies dann sehr unangenehm ist, aber ich kann das nicht bestätigen. Das Band ist sehr weich und angenehm zu tragen und ich habe weder das Empfinden eingeengt zu sein, noch dass es unangenehm wäre. Ich finde sie trägt sich super.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der „Carido – Load – Status“ und wie er sich zusammen setzt und wie er wieder „gesenkt“ wird. Das erschließt sich mir noch nicht so ganz, da werde ich noch etwas nachlesen müssen. Ansonsten super Uhr.

Einige Tests und Strecken-vergleiche folgen noch und dann kann man sagen, wie sie sich gegenüber der V800 schlägt. Ich hoffe, dass sie mindestens ebenso 3-4 Jahre ohne Probleme hällt, gerne natürlich auch länger. Wir werden sehn.
Ich werde nach den nächsten Tests und Läufen weitere Eindrücke aufschreiben 🙂

Viele Grüße und bleibt sportlich 🙂