Der gequälte Lauf….

Wenn man Ziele hat, tut man ja einiges um diese Ziele auch zu erreichen. Wenn das Ziel definiert ist, weiß man ja auch, was man tun muß, um dieses Ziel zu erreichen. In dem Fall ist das Strecke machen.
Da der letzte lange Lauf über 27 km leider kein Spaß war, sollte es dieses Wochenende besser werden. Also wurden auch gleich 30 km angepeilt. Es lief auch wirklich gut, bis zum km 18. Ab dann machte die Wade wieder zu. Warum? Was ist anders als die letzen male 25 km mit 400 HM ? Wo liegt das Problem. Es muß ja irgendwie etwas anders sein. Vorteil wenn man alle seine Läufe mit protokolliert ist nicht der, dass man damit angeben kann, sondern dass man vergleichen kann. Somit hab ich mich also hingesetzt und geprüft, wann ging es mir super, wann nicht so gut und wann absolut schlecht. Auffällig, immer wenn ich meine „Pearl-Laufschuhe“ anhatte, gab es Probleme mit den Waden. Letzten Samstag, diesen Samstag …. 4 Wochen vorher auch Wadenprobleme und auch an diesem Tag lief ich mit den „Pearl-Laufschuhen“.
20.03. steht ein Halbmarathon an. Somit steht fest, dass ich definitiv nicht mit den Pearl laufen werden. Weiterhin steht fest, ich muß das weiter verifizieren. Der nächste lange Lauf ist also mit den Brooks oder mit den Adidas, soviel steht fest.
Ich hoffe ja dass ich das Problem wirklich an den Schuhen fest machen kann. Wäre zwar ärgerlich für die Pearl-Laufschuhe, aber ein wichtiger Schritt für mich. Jetzt heißt es erst mal, die Waden wieder locker zu bekommen und den 20.03. als lockeren Trainingslauf in unter 2 Std. zu finishen. Danach geht es wieder an die langen Distanzen.
Irgendwo ist es schon ein Kopfproblem, wenn man weiß, man muß auf Strecke kommen und bekommt immer bei 18-20 km ein schmerzliches Bein gestellt. Schaun wir mal, es heißt:

  • nichts überstürzen
  • klären woran es liegt
  • nichts erzwingen
  • locker bleiben
Es sind noch einige Tage bis zum großen Ziel.
Soweit von hier, ich werde mir das Pearl-Laufschuh-Problem näher anschauen und hoffe ja wirklich, dass es an den Schuhen liegt.
Bleibt sportlich 🙂